Abwasserbehandlung der Getränkeindustrie

Abwasserbehandlung der Getränkeindustrie

 

Bei der Getränkeherstellung fallen innerhalb der einzelnen Produktions- und Reinigungsprozesse, Abwässer unterschiedlicher Mengen und Qualität an. Hohe CSB-Konzentrationen und große Volumenströme sind kennzeichnend. Neben den durchschnittlichen Werten von über 3.000 mg/l CSB, können Konzentrate mit bis zu 100.000 mg/l auftreten. Die stetig steigenden Kosten für Prozesswasser- und Abwassergebühren, erfordern eine vorausschauende Wasserbewirtschaftung und Abwasserbehandlung. Die mit den kommunalen Kläranlagen abgestimmte Abwasser(vor)behandlung, stellt häufig eine kostensparende Alternative zu den Starkverschmutzerzuschlägen dar.

Aufgrund der Vielfalt der Produkte in der Getränkeindustrie, gibt es eine große Variation in der Abwasserzusammensetzung. Organische Inhaltsstoffe, wie Kohlenhydrate und Zucker, bilden zumeist den grössten Anteil der Abwasserbelastung. Diese sind jedoch biologisch sehr gut abbaubar.

ACS-Umwelttechnik bietet langjährige Erfahrungen und weitreichende Referenzen für die Aufbereitung von Abwässern aus der Getränkeindustrie an. Der ACS EGSB Reaktor mit seiner mehrfach patentierten Technologie, reduziert die CSB Frachten um 85-90% und die BSB5 Konzentrationen um ca. 90%. Der ACS UASB Reaktor rechnet sich schon bei geringen Abwassermengen, speziell für kleinere Betriebe. Die CSB Fracht Reduktion liegt jedoch ebenfalls bei 85-90%.

Anwendungsbeispiele:
Erfrischungs-Getränkehersteller (Fruchtsäfte, Limonaden), Spirituosenhersteller (Spirituosen, Liköre), Weinhersteller (Weine), Brauereien (Bier), Heißgetränkehersteller (Kaffee, Tee, Kakao) und Molkereien (Milch).

Zum geeigneten Reaktor:

  • Deutsch
  • English

Kontaktieren Sie uns:

Tel: +49 77 31. 79 85 23
E-Mail: info@acs-umwelttechnik.de

Abwasserbehandlung der Getränkeindustrie

Beispielanlage

Lupo Getränke AG

Beschreibung

EGSB Hochleistungsreaktor mit der patentierten Technologie bei einem schweizerischen Getränkeabfüller. Zusätzliche Anforderungen waren eine ästhetische Bauweise wie auch absolute Geruchsneutralität, da die Anlage an ein Wohngebiet angrenzt. Hauptbestandteile sind eine Vorversäuerung im Misch- und Ausgleichsbecken, ein Anaerobreaktor und ein Nachbelüftungsbecken mit Nachklärung.

Zum Bericht

Substrat Gesamtabwasser aus der Produktion Bier/Fruchtsaft
Auslegung 650 m³/d, CSB 2.500 kg/d
Standort Lupo Granador, Hochdorf, Schweiz
Vergleichbare Referenzen Pyraser Landbrauerei GmbH & Co. KG
Anaerobreaktor in der Schweiz

Beispielanlage

Lupo Getränke AG

Getränke
AGBeschreibung EGSB Hochleistungsreaktor mit der patentierten Technologie bei einem schweizerischen Getränkeabfüller. Zusätzliche Anforderungen waren eine ästhetische Bauweise wie auch absolute Geruchsneutralität, da die Anlage an ein Wohngebiet angrenzt. Hauptbestandteile sind eine Vorversäuerung im Misch- und Ausgleichsbecken, ein Anaerobreaktor und ein Nachbelüftungsbecken mit Nachklärung.
Zum Bericht

Substrat
Gesamtabwasser aus der Produktion Bier/Fruchtsaft

Auslegung
650 m³/d, CSB 2.500 kg/d

Standort
Lupo Granador, Hochdorf, Schweiz

Vergleichbare Referenzen
Pyraser Landbrauerei GmbH & Co. KG

Anaerobreaktor in der Schweiz